Also ... ich bin ja nicht immer Salvatores Meinung ;-) aber hier sehe ich es ähnlich wie er. Das Stichwort ist Augenhöhe. Klingt vielleicht arrogant, aber darum geht es nicht. Ich brauche jemanden, mit dem ich mich auch (!) "im Kopf" treffen kann. Mein eigener Job ist mir wichtig, ich finde ihn interessant und abwechslungsreich, und er stellt mich vor viele Herausforderungen. Ich kann keine Beziehung mit jemandem führen, den das nicht interessiert oder der damit gar nichts anfangen kann. (Hab's versucht, klappt nicht.) Deshalb hätte ich auch nichts gegen jemanden, dessen Job in der einen oder anderen Hinsicht ähnlich ist wie meiner.
Konkrete Berufsbezeichnungen kann ich nicht nennen, aber ein akademischer Abschluss ist so gut wie Voraussetzung; einer, der komplexes Denken erfordert; am liebsten einer, der auf "die Welt" hinweist (nein, ein paar Urlaube machen das nicht wett); und definitiv was, was man nicht nur zum Broterwerb tun kann, sondern wofür eine gewisse Leidenschaft nötig ist.
Andere mögen das anders sehen, und das finde ich völlig in Ordnung. Mir ist es halt wichtig, und deshalb gibt es Menschen, bei denen der Job für mich zum Ausschlusskriterium wird.
PS: Bei mir wurde bisher auch kein Beitrag zensiert. Alles war immer sofort freigeschaltet.