AW: wenn getrennt Lebende gar nicht getrennt leben
Zitat von Viola:
Es gibt aber auch Personen, die Getrenntlebende als moegliche Partnerschaftskandiaten ausschliessen, obwohl sie mit Getrenntledenden keine Erfahrungen haben. Dann liegt es wohl nicht am Trauma, sondern vielleicht an den unterschiedlichen oder vielleicht unsicheren Startbedingungen.
Ach, es gibt auch das Phänomen der Traumansteckung. So ein Forum ist ein hübscher Tummelplatz dafür. Fünf Traumaberichte von fünf Personen, die sich im nachheinein als Erfahrungsberichte tarnen, und dann ist der sechste auch davon "überzeugt" und hat jetzt auch so was ähnliches wie ein Trauma.
Alternativ hat man ein Trauma, dessen konkrete Wurzel man nicht kennt, und ist glücklich darüber, wenn man es ähnlich mal an irgendwas Einfachem festmachen kann. Da eignen sich die Getrenntlebenden besonders. (Bei dem "Getrenntlebenden" handelt es sich wirklich um eine Menschenklasse, von deren Bedeutsamkeit ich erst durch das Forum erfahren habe. Immerhin etwas!)
Wie dem auch sei. Es ist ein Faktum, daß wer Getrenntlebende als Partnerkandidaten rigoros ausschließt, nicht mit sich im Reinen sein kann. Und wer nicht mit sich im Reinen ist, ist nicht berechtigt, eine Partnerschaft zu beginnen. Also auch nicht mit einem Menschen, der nicht zur berüchtigten Klasse der Getrenntlebenden gehört.
Und nein, ich selbst gehöre nicht zu dieser Menschenklasse. Ich kann trotzdem denken.