faraway

User
AW: Werden Frauen von Männern viel schneller als körperlich attraktiv wahrgenommen?

Was mich Wunder nimmt:
Timur schreibt anfänglich , viele schöne Frauen wären von ihm angetan gewesen.
Warum dann "auswandern"?
Warum muss dann jetzt plötzlich ein riesiger Batista her?
Und eine Sonderschulenrechtfertigung?

AW: Werden Frauen von Männern viel schneller als körperlich attraktiv wahrgenommen?

Zitat von Timur05x:
Ich habe mir heute Abend eine riesige Pizza bestellt. Die Frau, die mir die Pizza brachte, war für mich sehr attraktiv – sie war ca. 1,60m, schlank und hatte langes Haar. Eine Durchschnittsfrau. Am liebsten hätte ich sie mit rein genommen. Und was hat sie dafür geleistet, dass sie auf mich so anziehend wirkt? Eben, wahrscheinlich nichts!

Auch wenn ich das nicht getestet habe, aber ich bin in ihren Augen sicherlich nicht attraktiv.
Aber sie ist doch nur schlank, weil sie dir die Pizza bringt, statt sie selbst zu essen. :)
In die Augen schauen! Du siehst dann, dass sie sich wahrscheinlich auch etwas mehr Arbeit gemacht hat als du (bzw. die meisten anderen Männer).

btw: Wenn die Chancen eh so mies sind, dann sag ihr doch einfach beim nächsten Mal, dass sie attraktiv aussieht!? Solange du sie dabei nicht bekrabbelst, wird sie sich einfach bedanken oder aber es überhören. Beides wäre aber recht schmerzfrei für dich. :)
*sieht Timur schon tagelang nur Pizza essen - bis irgendwann die gleiche Person kommt* :D

L

Löwefrau_geloescht

Gast

Zitat von Timur05x:
Ich habe mir heute Abend eine riesige Pizza bestellt. Die Frau, die mir die Pizza brachte, war für mich sehr attraktiv – sie war ca. 1,60m, schlank und hatte langes Haar. Eine Durchschnittsfrau. Am liebsten hätte ich sie mit rein genommen. Und was hat sie dafür geleistet, dass sie auf mich so anziehend wirkt? Eben, wahrscheinlich nichts!

Auch wenn ich das nicht getestet habe, aber ich bin in ihren Augen sicherlich nicht attraktiv.

1. Bitte beantworte doch mal die Frage, warum diese Frauen Durchschnittsfrauen sein sollen.

und nun zum "was hat sie dafür getan" ...
Wahrscheinlich eine Menge:

Schlank: sie macht Sport oder sie passt eben auf beim essen und gibt nicht jedem Gelüst auf Pizza nach, sondern ist liebe einen großen Salat.
Haare: wachsen von allein, müssen aber gepflegt werden und regelmäßig den Friseur sehen, der mehr Geld für das Schneiden langer Haare nimmt, als für das Schneiden kurzer Haare.

und Du?
Was tust Du, damit Du attraktiv auf die Damenwelt wirkst. Jammern? Kommst du nicht weit mit, lass dir das gesagt sein.
Wie ein Vorschreiber schon sagte, sind es oft gewisse Attribute, die erstmal mit der Optik nur sekundär zu tun haben.

Aber deine Posts die kommen genauso rüber, dass du zu diesen Attributen leider nicht passt.

Wenn die Dame dir das nächste mal eine Pizza bringt, frag sie doch mal, wie sie ihre tolle Figur erhält........sie wird sich freuen. :)

Venturu

User

Zitat von Timur05x:
Und was hat sie dafür geleistet, dass sie auf mich so anziehend wirkt? Eben, wahrscheinlich nichts!

Ich denke auch da liegst du ziemlich daneben.
Bis auf wenige Ausnahmen machen sich Frauen seeeehr viel mehr Gedanken darüber wie sie auf andere wirken. Sie verbringen nicht zum Spaß Stunden im Badezimmer, beim Friseur und beim Klamottenkauf.
Wenn du eine Frau auf der Strasse siehst die xy trägt, kannst du fast blind davon ausgehen das sie sich ganz genau überlegt hat was sie da anzieht und warum. Gleiches gilt natürlich für Frisuren, Accessoires, etc.
Wir Männer haben es da einfacher und brauchen dort nicht soviel Zeit und Mühe aufzubringen (obwohl bei vielen es nicht schaden würde etwas mehr Zeit zu investieren). Für uns sind andere Dinge wichtig - und glücklicherweise können wir die meisten davon verändern oder trainieren.

Zitat von Venturu:
Bis auf wenige Ausnahmen machen sich Frauen seeeehr viel mehr Gedanken darüber wie sie auf andere wirken. Sie verbringen nicht zum Spaß Stunden im Badezimmer, beim Friseur und beim Klamottenkauf.
Wenn du eine Frau auf der Strasse siehst die xy trägt, kannst du fast blind davon ausgehen das sie sich ganz genau überlegt hat was sie da anzieht und warum. Gleiches gilt natürlich für Frisuren, Accessoires, etc.
Wir Männer haben es da einfacher und brauchen dort nicht soviel Zeit und Mühe aufzubringen (obwohl bei vielen es nicht schaden würde etwas mehr Zeit zu investieren). Für uns sind andere Dinge wichtig - und glücklicherweise können wir die meisten davon verändern oder trainieren.

Wie ich schon mal erwähnte, es liegt daran, dass Männer generell nicht so hohe Ansprüche an eine Frau legen, wie Frauen an Männer und Punkt.

Dein o.g. Statement halte ich für Quatsch, denn ich kenne jede Menge Männer, die sehr viel Zeit im Bad verbringen und denen ihre Kleidung und ihr Aussehen nicht unwichtig ist.
Evtl. liegt es auch an meiner Berufsbranche wo ein gepflegtes und attraktives Äußeres allein schon im Umgang mit Kunden inkl. Repräsentationspflichten wichtig ist.
Es gibt auch Frauen, die mit viel Schminke und Kleidchen nix anfangen können, eher die Mehrzahl, Jeans, Bollerjacke und Treter und Haare wie ein Sturmwind, ich glaube nicht, dass die Stunden im Bad verbringen.

Zitat von Venturu:

Ich habe nie behauptet, dass Frauen sich keine Gedanken über ihre Wirkung auf andere machen. Für Frauen lohnt es sich auch, viel Geld für Schönheit, für die Frisur und für Kleidung auszugeben, weil Frauen damit ihre Attraktivität direkt beeinflussen können. Aber als Mann kann man so einfach nicht seine Attraktivität steigern. Kein Haarschnitt bei einem Mann hat auf das weibliche Geschlecht auch annähernd dieselbe Wirkung wie schönes langes Haar oder eine schöne, teure Hochsteckfrisur auf das männliche Geschlecht.

Aber um auf Männer anziehend zu wirken, bedarf es bei Frauen im Grunde genommen keine teuren Frisuren. Entscheidend ist die genetische Attraktivität. Und da reicht es bei Frauen schon durchschnittlich zu sein.

Es ist schon grausam, wenn man das Haus verlässt und immer auf Frauen trifft, die man als attraktiv empfindet, aber davon ausgehen muss, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Wenn ich raus gehe, sehe ich dutzende oder hunderte Frauen, je nach dem, wo ich hingehe, dich ich äußerlich als attraktiv empfinde. Und das sind keine Models. Aber höchstwahrscheinlich nimmt mich von diesen dutzenden oder hunderten Frauen keine einzige als körperlich attraktiv wahr.

Morgentau

User

Für mich ist dieser ganze Ansatz zu denken nicht nachvollziehbar.
Ich nehme ganz selten "einen Mann als körperlich attraktiv wahr", da kann ich Dir beipflichten.
Vielleicht denke ich mir mal: "Der sieht gut aus." Aber das heißt dann noch lange nicht, dass ich mich von ihm berühren lassen wollte, dass er für mich anziehend als Mann ist.
Ich erkenne ja auch eine hübsche Frau, wenn sie vor mir steht, begehre sie aber nicht.
Ein Mann wird für mich dann auch körperlich attraktiv und anziehend, wenn er Humor ausstrahlt, Intelligenz, Selbstsicherheit, Charme, Warmherzigkeit....
Dazu muss ich erst mal mit ihm im Gespräch sein. Dann ist es auch egal, ob er Segelohren hat, die Nase zu groß ist oder ein Rettungsring um den Bauch.
Freilich muss eine gewisse Chemie da sein - aber die entsteht nicht durch Muskelberge und dunkle Haare ;-))

Zitat von Timur05x:
Wenn ich raus gehe, sehe ich dutzende oder hunderte Frauen, je nach dem, wo ich hingehe, dich ich äußerlich als attraktiv empfinde. Und das sind keine Models. Aber höchstwahrscheinlich nimmt mich von diesen dutzenden oder hunderten Frauen keine einzige als körperlich attraktiv wahr.
Und die Frauen denken sich alle: "Wenn ich rausgehe, sehe ich dutzende oder hunderte Männer, je nachdem, wo ich hingehe, die ich äußerlich als attraktiv empfinde. Und das sind keine Models. Aber höchstwahrscheinlich nimmt mich von diesen dutzenden oder hunderten Männern kein einziger als körperlich attraktiv wahr." :D

Und was auch ganz nett ist: Selbsterfüllende Prophezeiung! Wie gehe ich mit Menschen um, die mich nicht schätzen? Die mich nicht attraktiv finden, obwohl es doch angemessen wäre? Entweder bin ich etwas aggressiver ("obwohl es doch angemessen wäre")... oder ich bin einfach nur unsicher ("Die finden mich nicht attraktiv..."). Und beides führt nicht dazu, dass ich als attraktiv wahrgenommen werde... :)
Das merkst du dann z.B. ganz stark, wenn du in einer Beziehung bist und viel entspannter durchs Leben wandelst: Plötzlich lächeln dich alle an. *g*

Freitag

User

Zitat von Timur05x:
Wenn ich raus gehe, sehe ich dutzende oder hunderte Frauen, je nach dem, wo ich hingehe, dich ich äußerlich als attraktiv empfinde. .
wo wohnst du denn? ich sehe so gut wie nie eine die ich attraktiv finde.

Zitat von agony:
Und die Frauen denken sich alle: "Wenn ich rausgehe, sehe ich dutzende oder hunderte Männer, je nachdem, wo ich hingehe, die ich äußerlich als attraktiv empfinde. Und das sind keine Models. Aber höchstwahrscheinlich nimmt mich von diesen dutzenden oder hunderten Männern kein einziger als körperlich attraktiv wahr." :D

Und was auch ganz nett ist: Selbsterfüllende Prophezeiung!

Frauen mir normaler Figur wissen, dass sie für Männer körperlich attraktiv sind. Mit der inneren Einstellung hat diese Tatsache wenig zu tun.

Das sieht man doch ständig im Alltag. Wenn meine Freunde zum Beispiel eine für sie angenehm anzuschauende Frau sehen, dann sagen sie gleich, dass sie hübsch sei und dass sie sie kennenlernen möchten, obwohl sie ihren Charakter gar nicht kennen. Bei den Frauen aus meiner Familie sehe ich das auch.

Zitat von Venturu:

Die Pizzalieferantin hatte ganz normale Jeanskleidung an und hatte eine ganz normale Frisur (Pferdeschwanz). Sicherlich verbrachte sie an diesem Abend nicht stundenlang vor dem Spiegel. Das braucht sie bei ihrem Job auch nicht.

Aber enge Jeans macht Frauen sexy. Eine enge Jeans macht mich für Frauen bestimmt nicht sexy.

Weil es für ihre Altersklasse (25-30) normal ist, eine normale Figur zu haben und eine normale Frisur zu tragen. Sie ist nicht unattraktiv, aber auch kein Model. Deswegen bezeichne ich sie als „durchschnittlich“. Aber natürlich ist das Ansichtssache.

Ob ihre Figur auf Sport und/- oder eine gute Ernährung zurückzuführen oder lediglich genetisch begünstigt ist, wissen wir nicht.

Als Mann habe ich keine Möglichkeiten, körperlich bzw. außerlich attraktiv zu wirken.

anaj

User

Zitat von Timur05x:
Als Mann habe ich keine Möglichkeiten, körperlich bzw. außerlich attraktiv zu wirken.

Kann es sein, dass Du irgendwie im Selbstmitleid badest?

Ich finde schon, dass auch durchschnittliche Maenner (was auch immer das heissen mag) rein koerperlich attraktiv wirken koennen - von Kopf bis Fuss oder nur auf bestimmte Merkmale bezogen.

Da jeder Mann rein optisch auf sein Umfeld wirkt, kann er diesen Eindruck auch selbst aktiv und positiv beeinflussen. Wer glaubt, nicht mit aeusserlicher Attraktivitaet gesegnet zu sein, der kann sich auch anders in Szene setzen. Kleider machen Leute! Das gilt auch fuer Maenner. Die Frisur und das Auftreten wirken bei Maennern auch Wunder!

Also auch ein durchschnittlicher Mann in Jeans kann attraktiv sein - die Jeans muss nur zum Typ passen usw.....

Heike

User

Etwas gelassen betrachtet sagt Timur im Kern einfach nur aus, daß im Mittel Männer eher auf Äußeres abfahren als Frauen. Das wird auch hier immer wieder geäußert und läßt sich auch durch Studien ganz gut belegen. Strittig ist dann vielleicht das Ausmaß. Und das scheinst du, Timur, mir viel zu heftig "wahr"zunehmen. Wenn solche extremen Äußerungen kommen, wie daß du keinerlei Möglichkeit hast, für attraktiv befunden zu werden, könnte es sein, daß deine Weise der Beobachtung tatsächlich eher auf ein "tiefer" liegendes Problem verweist.

Zitat von Heike:
Etwas gelassen betrachtet sagt Timur im Kern einfach nur aus, daß im Mittel Männer eher auf Äußeres abfahren als Frauen. Das wird auch hier immer wieder geäußert und läßt sich auch durch Studien ganz gut belegen. Strittig ist dann vielleicht das Ausmaß. Und das scheinst du, Timur, mir viel zu heftig "wahr"zunehmen. Wenn solche extremen Äußerungen kommen, wie daß du keinerlei Möglichkeit hast, für attraktiv befunden zu werden, könnte es sein, daß deine Weise der Beobachtung tatsächlich eher auf ein "tiefer" liegendes Problem verweist.

Mein Problem ist, dass ich im Alltag viele Frauen begegne, die mir schon vom Aussehen her gefallen, aber gleichzeitig davon ausgehe, dass ich in ihren Augen körperlich höchst unattraktiv bin, obwohl sie mich häufig freundlich anlächeln oder manchmal auch „hallo!“ sagen.

Aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, optisch als attraktiv wahrgenommen zu werden.
Und ich bin kein Mann, der primär auf Models steht, ganz und gar nicht. Ich mag ganz normale Frauen.

Und ich sehe nicht aus wie der deutsche Durchschnittsmann. Ich sehe anders aus als andere Männer. Anthropologisch gesehen ist mein Typus in Deutschland gar nicht so häufig.

Heike

User

Zitat von Timur05x:
Mein Problem ist, dass ich im Alltag viele Frauen begegne, die mir schon vom Aussehen her gefallen, aber gleichzeitig davon ausgehe, dass ich in ihren Augen körperlich höchst unattraktiv bin, obwohl sie mich häufig freundlich anlächeln oder manchmal auch „hallo!“ sagen.
Aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, optisch als attraktiv wahrgenommen zu werden.

Ja, ich verstehe. Und das hört sich wirklich nicht harmlos an. Überleg doch mal, daß das zum Großteil ein persönliches Problem ist, das sich vielleicht besser in seinen Wurzeln angehen läßt, anstatt es auf die Beobachtung eines allgemeinen "Frauen finden Männer weniger attraktiv als umgekehrt" abzuschieben. Letzteres mag in einem bestimmten Sinne ja so sein; aber damit erklärt sich nicht dein Problem.

anaj

User

Zitat von Timur05x:
....., aber gleichzeitig davon ausgehe, dass ich in ihren Augen körperlich höchst unattraktiv bin, obwohl sie mich häufig freundlich anlächeln oder manchmal auch „hallo!“ sagen.

Was sollen die Frauen denn Deiner Meinung nach machen, damit Du den Eindruck hast, dass Du attraktiv bist? Dich gleich kuessen oder Dir ihre Nummer geben?

Zitat von Timur05x:

Das hat erst mal sehr wenig damit zu tun, wie Frauen dich wahrnehmen, aber sehr viel damit, wie du dich selbst wahrnimmst.

Venturu

User

Zitat von anaj:
Was sollen die Frauen denn Deiner Meinung nach machen, damit Du den Eindruck hast, dass Du attraktiv bist? Dich gleich kuessen oder Dir ihre Nummer geben?
Das meine ich aber auch! Wenn sie dich anlächeln ist das doch schon die halbe Miete und das Signal das du nun aktiv werden musst! Nur sehr wenige Frauen werden einen Mann ansprechen - diesen Part müssen wir Männer übernehmen.
Liegt vielleicht da das Problem?

Dreamerin

User

Zitat von Timur05x:
Und ich sehe nicht aus wie der deutsche Durchschnittsmann. Ich sehe anders aus als andere Männer. Anthropologisch gesehen ist mein Typus in Deutschland gar nicht so häufig.

Was genau meinst du denn damit?

faraway

User

Timur schreibt in Beitrag 1 (Körpergrössenthread
Ich habe bisher vier Freundinnen gehabt, die allesamt sehr hübsch waren. Zwei Deutsche und zwei Türkinnen. Meine letzte Freundin, Türkin, wollte mich heiraten, aber weil ich mich viel zu jung fühlte, habe ich abgelehnt. Ich bin mütterlicherseits deutscher, väterlicherseits jedoch türkischer Herkunft – und habe es deswegen leicht, Türkinnen kennenzulernen. Aber weil ich kulturell durch und durch deutsch geprägt wurde, hätte ich am liebsten eine deutsche Freundin. Ich werde immer noch von schönen Frauen angeflirtet, aber weil ich mir nicht mehr vorstellen kann, attraktiv zu sein, mache ich in letzter Zeit immer einen Rückzieher.

Was soll dieses ganze Geraunze?
Sei zumindest kohärent.

Noch bist du kein versauerter jungfräulicher Rentner angehend 70... aber früh übt sich....
wenn du so weiter tust, wirst du es womöglich schaffen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

faraway

User

Keine Sorge, ich werde sicher in Bälde zurechtgewiesen.

nuit

User

Zitat von Jonathan177:
Das hat erst mal sehr wenig damit zu tun, wie Frauen dich wahrnehmen, aber sehr viel damit, wie du dich selbst wahrnimmst.

jonathan hat`s auf den punkt gebracht. du solltest dich in erster linie darum kümmern, dass du dir selbst wieder gefällst. führe dir die bestätigungen, die du von deiner umwelt in der vergangenheit bereits erfahren hast, vor augen (du schriebst ja, du hattest schon - hübsche - freundinnen.) wenn die frauen dich damals anziehend fanden, was soll sich denn geändert haben? außer dass du wahrscheinlich gerade eine durststrecke zu überstehen hast. wie wär`s mit einem kampfsport? stärkt das sbw. muss ja nicht richtung batista ausarten, bitte nicht :).

Zitat von Dreamerin:

Frauen haben bisher gesagt, dass ich sehr gut aussehen soll.

Das habe die von sich aus getan. Sogar Frauen, mit denen ich gar nichts zu tun habe, haben mir das einfach direkt gesagt.

Das ist einige Jahre her.

Manchmal werde ich von fremden Frauen auf der Straße freundlich angelächelt. Es hat auch schon diesem Jahr Flirtversuche gegeben.

Ich habe auch schon mal von fremden Frauen Luftküsse bekommen.

Aber seitdem ich im Internet surfe, verstehe ich gar nicht mehr wieso.

In der Schule haben sich nicht wenige Mädchen in mich verliebt.

Aber ich werde aufhören, und nicht mehr in Partnerschaftsforen lesen.

Dann wird sich das Problem von selbst erledigen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: