Wie oberflächlich seid ihr – ist das Aussehen doch wichtiger als man vielleicht zugibt?

Hallo zusammen,

Ich bin erst seit kurzer Zeit hier angemeldet und habe schon einige Chats.
Am Anfang komm ich schnell ins Gespräch und versteh mich auch oft gut mit den einzelnen Herren der Schöpfung.

Allerdings passiert es mir leider oft, dass ich sobald ich die Fotos sehe schnell das Interesse verliere. Ich erwische mich selbst dabei, wie wichtig mir der Erste Eindruck ist.

Anders herum ist es mir auch schon passiert, dass sich der Typ aus einem total netten Gespräch nach der Foto Freigabe direkt verabschiedet hat.
Alles nicht wirklich zielführend...

Vielleicht sollte man seine Fotos eben doch erst sehr viel später freigeben oder was meint ihr dazu?

Wie wichtig ist euch das Aussehen?

• Like
Reactions: chava and Tone
D

Deleted member 20013

Gast

ist das Aussehen doch wichtiger als man vielleicht zugibt?
Nö. Ich bin genau so oberflächlich, wie ich es von mir behaupte.
Ich muss mich optisch/erotisch von meinem (zukünftigen) Partner angesprochen fühlen - in Ergänzung zu den hervorragend zu mir passenden charakterlichen Merkmalen. :D Wenn es optisch nicht passt, kann er halt maximal ein Bekannter oder Freund werden.

Vielleicht sollte man seine Fotos eben doch erst sehr viel später freigeben oder was meint ihr dazu?
Ich würde da eher die Bilder früher freigeben. Klar berücksichtige ich, ob das Foto einfach blöd ist. Aber wenn es mich schüttelt und erschreckt (was gar nicht so selten der Fall ist....), dann hat die ganze Sache überhaupt keinen Sinn für mich. Und es sah noch nie jemand live besser aus, als der Eindruck, den ich von den Bildern hatte. Aus Ermangelung an Alternativen habe ich mich schon mit einigen getroffen, wo ich von den Bildern her schon klar skeptisch war. Also Luft nach oben ist mehr als genug da gewesen. Nur hat sie niemand ausgereizt. Insgesamt bin ich sehr erschrocken vom Durchschnittsparschipler in seinen hohen 30ern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: jayyjayy, chava, Deleted member 7532 und ein anderer User

Ariadne_CH

User
Nö. Ich bin genau so oberflächlich, wie ich es von mir behaupte.
Herrlich. :D

Ich bin wohl auch oberflächlich, allerdings gebe ich nicht so viel auf Fotos und date auch mal jemanden, der mir von den Fotos her nicht sofort zusagt, wenn wir uns gut unterhalten können.
Manchmal gefällt er mir in Echt dann gut, manchmal bestätigt sich aber auch der Ersteindruck. Schöne Dates waren es aber eigentlich trotzdem immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Feigeneis, chava and lebenslust7

D.VE

User
Jemand der offen zugibt, dass ihm das Aussehen des Partners nicht unwichtig ist, ist nicht oberflächlich sondern "reflektiert".

Und jemand der behauptet, dass ihm das Aussehen egal ist, der ist entweder ernsthaft sehbehindert oder extrem unreflektiert.

Je später man die Fotos freischaltet, desto komplizierter wird's...
Im Kopf baut sich nämlich das Idealbild auf.
Je größer die Diskrepanz zum Idealbild, desto größer die Enttäuschung
Je größer die Enttäuschung desto uninteressanter wird der Partner

Ergebnis: Jemand auf den man sich vielleicht beim direkten Zeigen der Fotos eingelassen hätte, wird total uninteressant, wenn man zu lange wartet, weil sich im Kopf schon das Idealbild aufgebaut hat, was dann wie ein Spiegel zerbricht, wenn es auf die Realität trifft...

• Like
Reactions: Napolia, Mandi, chava und ein anderer User
spätes freischalten macht doch sowieso kaum ein mann mit (und frauen vermutlich ebenso)? neulich habe ich mal jemanden angeschrieben. der hat die nachricht überhaupt nicht beantwortet, sondern direkt ohne hallo und LG geblafft "dann zeig doch deine fotos!!!". tja. ich war dann mal weg ;-)

• Like
Reactions: Napolia, Feigeneis, jayyjayy und 3 Andere

60+

User
Ist natürlich auch eine Frage des Alters. In meiner Altersklasse ist es ziemlich egal, ob der Herr sein Foto freigibt oder nicht. Es haut mich kein Mann mehr vom Hocker, wenn ich sein Bild sehe. Und ich kann auch ganz gut einschätzen, wie das dann in Natur (und ohne kaschierende Kleidung) aussieht. Also gehe ich überhaupt nicht nach dem Aussehen sondern nur danach, wie sympathisch ein Mann schreibt. Ich habe schon viele Männer alt werden sehen (Frauen auch) und aus so manchem knackigen 30jährigen wurde inzwischen ein unattraktiver 60jähriger Knacker. Und mach ein unscheinbarer 30er hat sich zu einem ganz passablen Senior gemausert.

Ich weiß, auch an Frauen nagt der Zahn der Zeit, aber Männer sind da bis ins hohe Alter gnadenlos. Selbst einen Bauch, ein paar dünne, weiße Haare und das Gesicht voller Falten, angebliche 69 und das Aussehen eines 75jährigen - aber Frau mit 62 wird sofort nach Bildfreigabe verabschiedet obwohl man vorher noch schmachtende mails geschrieben hat.

• Like
Reactions: Mandi, Inge21, Schokokeks und 2 Andere
D

Deleted member 22408

Gast
Ich würde jetzt auch lügen, wenn ich behaupten würde, dass mir das Aussehen völlig egal wäre. Ich achte jetzt nicht darauf, ob es sich bei der Dame um eine klassische Schönheit handelt, sondern, ob sie vom Gesichtsausdruck sympathisch rüberkommt. Der warme Ausdruck in den Augen ist entscheidend. Und da habe ich das Problem. Ich finde hier sehr selten eine Dame, die mir sympathisch erscheint. Äusserlich attraktive Schönheiten gibt es hier einige, die mich aber nicht beeindrucken und interessieren.
Auf der anderen Seite sind es nur Fotos, keine Körpersprache, Aura...Mal an die Damen: Was ist, wenn der superattraktive Pilot auf dem Foto bei einer persönlichen Begegnung sein Gesichtsausdruck von einem ständigen Augenzucken garniert wird oder er an einem Tourette-Syndrom leidet und ihr aber den Durchschnittsmann wegen ihm vorher verabschiedet habt?:D

• Like
Reactions: monalisa1 and Dora
F

Friederike84

Gast
  • Like
Reactions: lisalustig and Deleted member 16046

T.S.

User
Aussehen muss schon stimmen. Fraglich ist natürlich, ob jeder dem Maßstab, den er oder sie anlegt, selbst gerecht wird.

Wenn es halt optisch so gar nicht passt, fehlt eben meiner Meinung nach ein bisschen die erotische Anziehung und das kann eben auf beiden Seiten vorkommen und ist auch völlig okay.

Das Bild wird freilich erst mit dem Kennenlernen so vollständig, dass man darüber abschließend beurteilen kann - also dahingehend, ob das Gesamtbild letztlich auch die für mich wichtige erotische Komponente erfüllt. Ansonsten kann es nur freundschaftlich funktionieren.

• Like
Reactions: chava
D

Deleted member 20013

Gast
Es haut mich kein Mann mehr vom Hocker, wenn ich sein Bild sehe.
Neben der Athletik des Körpers, springe ich besonders auf gewisse Gesichtszüge und Ausstrahlung/Körperhaltung an oder davon weg. Diese grundlegende Anatomie ändert sich auch im Alter nicht dramatisch.
Hingegen einige Kerle aus diesen typisch ländlichen Inzuchtregionen, haben in meinen Augen wirklich etwas sehr komisches verwursteltes in ihren Gesichtszügen an sich, was mit dem Alter sicher nicht besser wird.

Als ich den Vater meines Ex' anschaute, hab ich meinen damaligen Partner live und in Farbe aus 40 Jahren in der Zukunft gesehen und wusste, dass er dann für mich noch immer unglaublich ansehnlich sein wird. Ich bin stark visuell geprägt / durch Ästhetik beeinflussbar und ich muss meinen Partner einfach gern anschauen können.
Auch empfinde ich Falten und graue Haare nicht als unattraktiv.

Also long story short: vor dem Alter hab ich keine Angst auch wenn o.g. Aussage ziemlich düster / pessimistisch klingt.

• Like
Reactions: Dora, MissSofie, Deleted member 7532 und 2 Andere
D

Deleted member 22408

Gast
Hingegen Kerle aus diesen typisch ländlichen Inzuchtregionen, haben in meinen Augen wirklich etwas sehr komisches verwursteltes in ihren Gesichtszügen an sich, was mit dem Alter sicher nicht besser wird.
Männerfeindlich und auch für die Landbevölkerung diskrimierend Deine Aussage!
Sogenannte Inzuchtregionen gibt es seit der soziologischen Verstädterung schon lange nicht mehr!
Du solltest die o.g. Textpassage editieren!

D

Deleted member 20013

Gast
Fraglich ist natürlich, ob jeder dem Maßstab, den er oder sie anlegt, selbst gerecht wird.
Das finde ich ganz und gar nicht fraglich.

Mal ganz dämlich runter gebrochen:
Ich will kein V, sondern eine Sanduhr im Rücken haben und ich will nicht, dass mein Partner eine Sanduhr, sondern ein V im Rücken hat.

Spaß bei Seite:
Jeder darf doch wohl Ansprüche haben, wie er lustig ist. Wer will denn schon messen, was angemessen ist? Wenn wir damit anfangen, können wir auch gleich wieder zurück in die Standesgesellschaft oder wir gucken uns die Kasten ab.

• Like
Reactions: Pueppchen and t.b.d.
D

Deleted member 20013

Gast
Danke für den Hinweis, aber nein, danke. Es ist überzeichnet und sachlich u.U. unhaltbar, dennoch ist es mein subjektiver Eindruck.

Die einzige angebrachte Aufweichung die ich vornehmen kann (in das auch getan habe), ist explizit darzustellen, dass dies natürlich nicht alle Dörfler betrifft.
Darüber, dass es solche (in meiner Wahrnehmung) "Gesichtsunfälle" auch in anderen Regionen und in Städten gibt, ist von meiner Aussage natürlich unberührt.

T.S.

User
Neben der Athletik des Körpers, springe ich besonders auf gewisse Gesichtszüge und Ausstrahlung/Körperhaltung an oder davon weg. Diese grundlegende Anatomie ändert sich auch im Alter nicht dramatisch.
Hingegen Kerle aus diesen typisch ländlichen Inzuchtregionen, haben in meinen Augen wirklich etwas sehr komisches verwursteltes in ihren Gesichtszügen an sich, was mit dem Alter sicher nicht besser wird.

Als ich den Vater meines Ex' anschaute, hab ich meinen damaligen Partner live und in Farbe aus 40 Jahren in der Zukunft gesehen und wusste, dass er dann für mich noch immer unglaublich ansehnlich sein wird. Ich bin stark visuell geprägt / durch Ästhetik beeinflussbar und ich muss meinen Partner einfach gern anschauen können.
Auch empfinde ich Falten und graue Haare nicht als unattraktiv.

Also long story short: vor dem Alter hab ich keine Angst auch wenn o.g. Aussage ziemlich düster / pessimistisch klingt.
Und das ist völlig okay. Man sollte sich meiner Meinung nach auch nicht zu viel rechtfertigen. Du magst Schönheit. Wer nicht?
Der Hintergrund ist ja letztlich, ob man ein gutaussehendes, sexy, aber eben mieses Schwein einem weniger (nicht zwangsläufig unterdurchschnittlich) attraktiven, aber mental passenden Menschen vorziehen würde.
Für mich ganz klar: Nein.

Aber mit dem Alter stimmt schon. Man muss sich die Eltern anschauen.... Stimmt dann meistens. Nicht bei mir, aber stimmt dann meistens. :D

• Like

Schokokeks

User
Geschmäcker sind verschieden, unwichtig ist das Äußere deswegen aber nicht. Lustigerweise hab ich schon ein paar Mal beim Date gehört, dass ich in echt besser aussehe als auf den Fotos. Bei einem würde ich es als Schleimerei werten, bei mehreren denke ich dann doch, dass was dran sein wird.
Ich persönlich finde schon auch, dass ein Mensch life anders aussieht als auf einem Foto. Die negativen Überraschungen waren aber in der Überzahl, es ist dann doch öfters vorgekommen, dass die Fotos leider schon sehr alt waren. :rolleyes:
Dann gibt es noch den Fall, dass ein Mann mehrere Bilder von sich im Profil hat und bei manchen gruselt es mich, bei anderen denk ich mir das is eigentlich okay - und frag mich gleichzeitig wie das der selbe Typ sein kann. In dem Fall sah der dann aber jedes Mal aus wie auf dem unvorteilhaften Bild.

• Like
Reactions: Kleeblatt87 and chava
D

Deleted member 20013

Gast
  • Like
S

Sweety69

Gast
Hallo zusammen,

Ich bin erst seit kurzer Zeit hier angemeldet und habe schon einige Chats.
Am Anfang komm ich schnell ins Gespräch und versteh mich auch oft gut mit den einzelnen Herren der Schöpfung.

Allerdings passiert es mir leider oft, dass ich sobald ich die Fotos sehe schnell das Interesse verliere. Ich erwische mich selbst dabei, wie wichtig mir der Erste Eindruck ist.

Anders herum ist es mir auch schon passiert, dass sich der Typ aus einem total netten Gespräch nach der Foto Freigabe direkt verabschiedet hat.
Alles nicht wirklich zielführend...

Wie wichtig ist euch das Aussehen?

Hm, ich bin da hin und her gerissen. Mir ist das Äußere nicht egal, aber zum Äußeren gehört für mich alles, was ich mit den Sinnen wahrnehmen kann. Also neben Mimik und Gestik auch Geruch sowie der Klang der Stimme. Wenn ich den Menschen als Gesamtes wahrnehme, kann ich sagen, ob er mir gefällt und ob ich Interesse habe, seinen Charakter besser kennenzulernen. Ich würde mich wohl nicht in einen übel riechenden, schlurfenden, hässlichen Mann mit einer Tic-Störung verlieben, der beim Lachen Grunzgeräusche von sich gibt. Auch wenn er schon zahlreichen Kindern das Leben gerettet hat und Krebs durch Hand auflegen heilen kann.
Aber ich war schon mal verliebt in einen Mann, den viele als hässlich bezeichnet haben (und mich fragten, wie ich denn an dem interessiert sein könnte). Er hatte einen unglaublich angenehmen Eigenduft, den ich am liebsten inhaliert hätte, immer ein Lächeln im Gesicht, ruhige und sympathische Bewegungen und eine sehr angenehme Stimme.
Den hatte ich damals im Reallife kennengelernt und nicht online.
Anhand des Bildes auszusortieren, kann man machen, wenn man zu viele Interessenten hat und aussieben muss. Ansonsten würde ich lieber mehrere Eindrücke wirken lassen, am besten im Gesamten und dann entscheiden, ob er mir gefällt oder nicht. Das Äußere ist mehr als nur ein Foto. :)

• Like
Reactions: Inge21, lebenslust7, D.VE und 2 Andere
D

Deleted member 22408

Gast
Frauen stehen dem in nichts nach. Nur sind wir in einem Forum einer Partnerbörse, womit inmeinen Augen die weiblichen Quasimodos (und ich bin sehr wohl auch eine für eine ganze Reihe von Männern - so what?!?!) für mich in meiner Argumentation hier irrelevant sind.
Und jetzt diskriminierst Du Frauen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen!

Wolverine

User
Aussehen ist mir wichtig. Bei Blondinen und Frauen mit kurzen Haaren komm ich nicht in Fahrt. Ganz simpel.
Dagegen krieg ich bei ner Frau mit langen, dicken, dunklen Haaren, grossen Brüsten und nem dicken Po Herzflattern und meine Hände werden heiss. So ist das eben. Im Grunde sind wir nix anderes als gross gewachsende Affen..

D

Deleted member 16046

Gast
Aussehen ist mir wichtig. Bei Blondinen und Frauen mit kurzen Haaren komm ich nicht in Fahrt. Ganz simpel.
Dagegen krieg ich bei ner Frau mit langen, dicken, dunklen Haaren, grossen Brüsten und nem dicken Po Herzflattern und meine Hände werden heiss. So ist das eben. Im Grunde sind wir nix anderes als gross gewachsende Affen..
Auch ich habe meine Idealvorstellungen von einer Frau: Klein, blond, zierlich, Körbchengröße C. Und was ist/hat meine hier auf parship gefundene, ganz großartige Partnerin? Groß, dunkles Haar, zierlich und Körbchengröße A.
Tja, nur eines meiner optischen Merkmale erfüllt sie. Und ich bin so froh, dass ich sie nicht gleich nach dem Freischalten der Bilder aussortiert habe. Ich hätte vielleicht die beste Frau meines Lebens verpasst.

• Like
Reactions: Kleeblatt87, lisalustig, Inge21 und ein anderer User
D

Deleted member 21128

Gast
Männerfeindlich und auch für die Landbevölkerung diskrimierend Deine Aussage!
Sogenannte Inzuchtregionen gibt es seit der soziologischen Verstädterung schon lange nicht mehr!
Du solltest die o.g. Textpassage editieren!
Und jetzt diskriminierst Du Frauen, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen!
Alles klar...

H

habnefrage

Gast
Ich hab mal gehört, dass eine Beziehung sogar Spaß machen kann. Kaum zu glauben, gelle? Also nicht jeden Tag den Kampf gegen Unlust, Frust und die eigenen schlimmen Gedanken aufnehmen, sondern wach werden und neben sich jemanden haben, dem/der man gerne ins Gesicht schaut und die einen sogar scharf macht, wenn sie ohne Klamotten ist. Einfach so, ohne inneren Kraftakt.

H

habnefrage

Gast
Was hat das eigentlich mit Oberflächlichkeit zu tun? Ich stell mir gerade vor, wie es wäre, eine Beziehung mit einer charakterlich absolut integren Frau zu haben, die aber meinen "Anspruch" an das "Äußere" nicht entfernt erfüllt. Schade, dass integer nicht steigerungsfähig ist, in meiner Vorstellung sehe ich sie als jemand "vom Kunden" - ich bin Freelancer -, und sie kommt ins Büro mit irgendeinem Anliegen, flachbrüstig, groß, mit flachen Absätzen und kurzen struwweligen Haaren, das professionelle Lächeln im Gesicht. Törnt mich enorm ab,