Beiträge
8
Likes
0
  • #1

Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Hi leute ich habe immer das Problem, dass wenn ich einen Mann kennenlerne, er sich gleich mit mir treffen will. Die sind überhaupt nicht geduldig habe ich manchmal das Gefühl. Er weiss NICHTS über mich aber will einen Cafe trinken mit mir, gehts noch? Daher meine Frage: wann trefft ihr euch mit einem mann? wieviele Telefonate oder sms /Emails liegen dazwischen?
 
B

Benutzerin

  • #2
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Dafür gibt's keine festen Regeln.
Manche treffen sich gerne schnell, damit sich über die Mailerei etc. nicht irgendwelche Erwartungen meterhoch auftürmen.
 
Beiträge
213
Likes
0
  • #3
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Zitat von miriam84:
Hi leute ich habe immer das Problem, dass wenn ich einen Mann kennenlerne, er sich gleich mit mir treffen will. Die sind überhaupt nicht geduldig habe ich manchmal das Gefühl. Er weiss NICHTS über mich aber will einen Cafe trinken mit mir, gehts noch? Daher meine Frage: wann trefft ihr euch mit einem mann? wieviele Telefonate oder sms /Emails liegen dazwischen?
Ich reagiere wirklich ungern mit Gegenfragen und möchte den Thread auch nicht verbiegen, aber vielleicht erklärst Du mir, bitte, die Heftigkeit Deiner Abneigung gegen ein schnelles Treffen, speziell mit den Worten 'geht's noch? Ein einziges prägnantes Argument genügt mir.

Wurdest Du jemals beim Bäcker / im Supermarkt / in der Bibliothek / im Theaterfoyer von einem Mann angesprochen und gefragt, ob Du mit ihm einen Kaffee / Sekt / Cocktail trinken möchtest? Sagst Du dann auch: 'geht's noch'?

Ja, er weiß wenig, aber das möchte er doch bei einem Kaffee ändern. Vielleicht aus der Erfahrung heraus, dass man auch nach langem Email-Hin-und-Her dann bei einem Treffen trotzdem feststellen muss, dass man sich 'nicht riechen' kann. Wenn er so früh gezielt nur einen Kaffee nit Dir trinken möchte und nicht gleich den Abend verplant: warum denn nicht?
 
Beiträge
607
Likes
0
  • #4
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Auch bei mir gab es keine festen Regeln, die Entscheidungen für den jeweiligen Zeitpunkt meiner ersten Dates waren immer sehr unterschiedlich und geprägt von viel Bauchgefühl.

„Geht´s noch?“ habe ich aber auch hin und wieder gedacht und zwar, wenn es in meinen Augen absolut keine Basis gab, aufgrund derer ich überhaupt ein Treffen gewollt hätte. Wenn mich zum Beispiel jemand treffen wollte, der sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat mein Profil zu lesen, ich aber optisch in sein Beuteschema passte.

Andererseits habe ich mich auch schon mal am selben Tag getroffen, an dem die erste Mail gewechselt wurde. Daraus wurde dann zwar keine Beziehung, dafür aber eine wunderbare Freundschaft, die bis heute anhält und wächst.

Zwischen diesen beiden Extremen gab es bei mir großen Spielraum auch was Art und Ablauf der ersten Dates betrifft.
 
Beiträge
676
Likes
0
  • #5
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Hallo,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Ist abhängig vom Bauchgefühl, welches wiederum durch den Schriftwechsel (so klein dieser auch gewesen sein mag) geprägt ist.

Ein Kaffee in einem Cafe ist doch unverfänglich. Wenn's dann für dich noch in der Nähe ist, umso besser. Sage ihm beispielsweise, dass du dich gerne für eine halbe Stunde mit ihm triffst.

Dann bist du bei Nichtgefallen schnell wieder aus der Nummer raus. Und beim großen "Knall" tauscht ihr eure Kommunikationsdaten ;-)
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #6
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Wenn ich mit jemandem eine gute Unterhaltung habe, kann das auch nach 2 oder 3 Tagen sein. Einen Kaffee nach kurzem Mailaustausch zu trinken ist extrem unverbindlich. Die Erwartungen sind noch nciht hochgeschossen, aber man weiß, wer die andere Person ist.

Mir war ein schnelles Treffen immer viel lieber.
 
Beiträge
8
Likes
0
  • #7
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Zitat von goldmarie:
Wenn mich zum Beispiel jemand treffen wollte, der sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht hat mein Profil zu lesen, ich aber optisch in sein Beuteschema passte.
.
genau das meine ich mit gehts noch? viele gucken sich nur das Bild an und alles andere interessiert nicht, und wenn man in deren Beuteschema passt, dann fragen sie sofort ohne mehr über mich zu wissen.
 
Beiträge
69
Likes
0
  • #8
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Hallo Miriam,
also ich kann dir ja nun fast nur vom Gegenteil berichten und bin seit einiger Zeit um einige Brieffreunde reicher. Ein Mail-Kontakt besteht nun schon seit mehr als einem halben Jahr.
Ist es das, was du dir vorstellst?
Dieses Verhalten entspricht absolut nicht dem, was ich persönlich mir wünsche.
Schließlich möchte ich einen Partner finden und keinen Brieffreund.
Ich bin nun konkreter geworden und sehe es auch so, dass ein Kaffee absolut unverfänglich und unverbindlich ist und aus meiner Sicht wesentlich "zielführender" als eine Brieffreundschaft über längere Zeit, die ich im Grunde gar nicht will.
Solltest du allerdings von Beginn an ein ungutes Gefühl haben, so solltest du ein Treffen von vorneherein ausschließen. Aber auch da kann man sich immer noch täuschen.
Viel Glück bei deinen Entscheidungen.
 
Beiträge
1
Likes
0
  • #9
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Hallo Goldmarie,

mir gefällt Dein Kommentar zu obigem Titel.
Spontanität im Leben öffnet Türen und Mut ist ein Gut.

Habe die Ehre
und hier ist mein Gruß

Thomas aus Unna
 
M

Minze

  • #10
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Zitat von miriam84:
Hi leute ich habe immer das Problem, dass wenn ich einen Mann kennenlerne, er sich gleich mit mir treffen will. Die sind überhaupt nicht geduldig habe ich manchmal das Gefühl. Er weiss NICHTS über mich aber will einen Cafe trinken mit mir, gehts noch? Daher meine Frage: wann trefft ihr euch mit einem mann? wieviele Telefonate oder sms /Emails liegen dazwischen?
Du hast das beschriebene Problem tatsächlich "immer"?
Nun, man kann sich zum Kennenlernen erstmal schreiben, aber warum nicht auch zügig treffen? Die zweite Variante ermöglicht ein direkteres Kennenlernen mit persönlichen Eindrücken, die mehr umfassen als geschriebene Wörter und Sätze.
Die Männer, die dich anschreiben sind "überhaupt nicht" geduldig?
Inwiefern bedrängen sie dich? Alleine schon durch den Wunsch, ein Treffen zu vereinbaren?
Bei solch einem persönlichen Treffen möchten sie dich gerne kenenlernen und somit mehr über dich erfahren.

Ich verstehe das Bedürfnis noch normgerechten Verhalten nicht so ganz und dann das Abklären wieviel von was andere realisieren.

Stell mir gerade vor wie es auf jemanden wirkte, würde ich ihm sagen, dass erst so und so viele mails, Telefonate und SMS stattgefunden haben müssen, bevor wir uns treffen... ;-)
 
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #11
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Zitat von Minze:
Inwiefern bedrängen sie dich? Alleine schon durch den Wunsch, ein Treffen zu vereinbaren?
Bei solch einem persönlichen Treffen möchten sie dich gerne kenenlernen und somit mehr über dich erfahren.;-)
solchen typen geht es meißtens nicht ums wirkliche kennenlernen, sondern um die optik abzuchecken.
 
Beiträge
260
Likes
1
  • #12
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Zitat von Freitag:
solchen typen geht es meißtens nicht ums wirkliche kennenlernen, sondern um die optik abzuchecken.
Was ein Blödsinn...

Willst Du erst ein halbes Jahr mailen, dann ein halbes Jahr telefonieren, um nach einem Jahr festzustellen, dass Du es mit Catweazle zu tun hast???
 
Beiträge
1
Likes
0
  • #13
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Hallo , ich finde die Frage auch schwierig zu beantworten . Meistens lasse ich mein Bauchgefühl entscheiden , Irrtümer natürlich nicht ausgeschlossen . Habe mich auch schon zum kaffee verabredet und der Gute tauchte gar nicht erst auf !!
 
Beiträge
9
Likes
0
  • #14
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Zitat von Oliver:
Was ein Blödsinn...

Willst Du erst ein halbes Jahr mailen, dann ein halbes Jahr telefonieren, um nach einem Jahr festzustellen, dass Du es mit Catweazle zu tun hast???
Herrlich!

Papier ist geduldig. Was ist schon "das Profil"? Antworten auf vorgeformte Fragen. Vielleicht noch ein Text als Einleitung. Da reichen mir 2 Min Gespräch um 100x mal mehr zu erfahren.
Wenn der erste Eindruck passt (Eckdaten, Aussehen) gleich treffen und wenn es nur für ein Eis beim Italiener ist, es sei denn es geht entfernungstechnisch nicht sofort, dann gibts ja auch Telefon.

Umgekehrt verstehe ich Frauen nicht, die ultraabwartend sind und erstmal eine längere digitale Aufwärmphase (= mails) benötigen. Zugegeben, das kann die Spannung steigern, aber für mich fängt der erste Eindruck erst beim Treffen statt.

Ich fände eine Studie interessant, die das mal untersucht, frühes vs späteres Kennenlernen im Bezug auf Beziehungslänge, oder überhaupt Beziehung j/n
 
Beiträge
1
Likes
0
  • #15
AW: Wie schnell treffen nach einem Kontakt?

Diese überlange "digitale Aufwärmphase" ist nichts anderes als hinhalten und sein Ego streicheln lassen.
Da ist kein wirkliches Kennenlernen wollen dahinter.
Entschuldigt bitte die harten Worte aber das ist meine Ansicht dazu.

Wenn ein Mailkontakt zustande kommt und man sich auf Antwort freut, gespannt ist was der andere schreibt, dann sind wir schon bei Neugier und freudige Erwartung der nächsten Zeilen.
Wenn ich neugierig bin muss ich nicht wochenlang mailen, dann möchte ich telefonieren.
Bin ich dadurch noch neugieriger geworden, warum sollte man sich dann nicht treffen?

Nur so kann ich doch feststellen ob der andere real genauso interessant für mich ist wie es virtuell den Anschein hat.
Wir sind doch erwachsene Menschen hier, die dem Kindergarten schon lange entwachsen sind.
Es soll auch Leute geben die nicht so gerne ellenlange Mails schreiben aber real brilliante Unterhalter oder Diskussionspartner sind.