bea

User

Wieder Kontakt aufnehmen nach Absage?

Vor kurzem habe ich leider einen wirklich netten Kontakt verabschiedet, weil ich mich verliebt hatte und keinen Parallelkontakt haben wollte.
Leider ist nichts draus geworden und nun ärgere ich mich, dass ich das so vorschnell gemacht habe.

Die Verabschiedung war nur per Mail, keine "offizielle" Verabschiedung. Jetzt frage ich mich, ob es ok ist, ihn jetzt nochmal anzuschreiben? Oder ist das dann eher eine "Beleidigung", eine Degradierung zur 2. Wahl oder so etwas?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

baltica

User
AW: Wieder Kontakt aufnehmen nach Absage?

Versuch macht kluch - würde ich sagen.
Es kann doch genauso begründet werden, ist nur fair.

Außerdem ist es für ihn ja auch ein Zeichen dafür, dass er - sollte mehr draus werden - auf Exklusivität hoffen kann.

Ernie

User

Ja, frage ihn doch einfach, wie es ihm in der Zwischenzeit ergangen ist. Da Frauen gemeinhin als neugierig gelten ;-), wird er sich nichts dabei denken. Vielleicht entwickelt sich dann nochmal etwas - vielleicht fragt er ja zurück. Mit der Türe ins Haus zu fallen käme bei mir dagegen eher nicht gut an.

Mira

User

Ich hatte einen ähnlichen Fall und schrieb ihm nach dem Ende der Verliebtheit, ob er auch noch nicht gefunden habe, was er suchte. Aus meiner kurzen Mail ergaben sich immerhin mehrere Treffen. Ein kluger Mann wird nicht beleidigt reagieren.

bea

User

Na dann bin ich aber jetzt mal gespannt, ich habe Eure guten Ratschläge gerade in die Tat umgesetzt :)

baltica

User

Ich drücke die Daumen und bin gespannt ;-)

Ganz ehrlich: Bei mir würdest Du keine 2. Chance bekommen und nach Deiner Mail-Verabschiedung hätte ich Dich dann wirklich verabschiedet.
Aber da ich dieser Mann nicht bin, kann ich nur hoffen, dass er sich ernsthaft fragt, ob er einer Person eine 2. Chance geben sollte, die ihn bei der nächstbesten Gelegenheit wieder sitzenlässt, wenn jemand anderes vorbeikommt.
Zumindest weißt Du, dass er kein Rückgrat hat, wenn er nun umknickt und Dir "vergibt". (Entschuldigt meine offenen Wort.)

Maribo

User

@The Entertainer
Das finde ich etwas sehr einseitig betrachtet.

Wenn die Beiden sich noch nicht so gut kannten, ist klar, dass der "näher" stehende Mann die besseren Chancen hat.

Je nach Umstand würde ich eine 2. Chance gewähren - aber auch nur dann, wenn die Frau es in meinen Auge auch wirklich wert ist.

Polly

User

@The Entertainer

Ich denke, es gibt da einen Unterschied. Sie hat sich ja nicht zwischen zwei Männern entscheiden müssen und will jetzt bei dem landen, den sie damals hat sitzen lassen. Nein, sie hatte sich schon entschieden und war verliebt. Erst dann kam der andere Mann auf den Schirm.

Wenn er frei ist und sie symphatisch findet, wäre er dumm, wenn er jetzt nein sagt.

Ich finde, sie hat damals richtig gehandelt. Sie war ehrlich zu ihm und hat ihm auch keine Hoffnungen gemacht.

Freitag

User

Zitat von bea:
Vor kurzem habe ich leider einen wirklich netten Kontakt verabschiedet, weil ich mich verliebt hatte und keinen Parallelkontakt haben wollte.
Leider ist nichts draus geworden und nun ärgere ich mich, dass ich das so vorschnell gemacht habe.

Die Verabschiedung war nur per Mail, keine "offizielle" Verabschiedung. Jetzt frage ich mich, ob es ok ist, ihn jetzt nochmal anzuschreiben? Oder ist das dann eher eine "Beleidigung", eine Degradierung zur 2. Wahl oder so etwas?

bevor du dir ewig den kopf zerbrichst, schreib ihn einfach an. du hast doch gar nichts zu verliren. soll er doch über dich denken was er will.

So weit so gut, aber was für eine Beziehung soll sich jetzt daraus entwickeln?
Sie hat bis ans Ende ihrer Tage ein schlechtes Gewissen, dass sie ihn nicht direkt gewählt hat?
Er hat ständig das Gefühl, dass er der vorherrschende Teil in der Beziehung ist, da sie nur durch seine "Gnade" bei ihm sein darf?
Sie wird sich ihm vielleicht sogar unterwerfen?

Mag sein, dass es solche Beziehungen gibt...

Natürlich ist das von mir einseitig betrachtet, und wie es am Ende kommen wird, weiß ich auch nicht.
Ich bin auch fern davon, der Fragenstellerin irgendeine "Schuld" zu geben, denn sie hat emotional für sich richtig gehandelt, aber meiner Meinung nach ist der Zug für diese Konstellation schon lange abgefahren.

Zitat von The Entertainer:
So weit so gut, aber was für eine Beziehung soll sich jetzt daraus entwickeln?
Sie hat bis ans Ende ihrer Tage ein schlechtes Gewissen, dass sie ihn nicht direkt gewählt hat?
Er hat ständig das Gefühl, dass er der vorherrschende Teil in der Beziehung ist, da sie nur durch seine "Gnade" bei ihm sein darf?
Sie wird sich ihm vielleicht sogar unterwerfen?

Auch wenn man hier gelegentlich manchmal einen anderen Eindruck gewinnen kann: Wir sind doch alle keine Kleinkinder mehr und die meisten haben sich mittlerweile mit den 'Dynamiken' einer Online-Partnerbörse vertraut gemacht.
Warum soll sie ein schlechtes Gewissen haben? Oder sich ihm gar "unterwerfen"?
Sie war im Kennenlern-Prozess mit einem anderen Mann und hat sich darauf konzentriert. Ich finde, das spricht "für" sie. Aber es ist eben ein Prozess, dessen Ausgang man zu Beginn des Kennenlernens einfach nicht vorhersagen kann. Er wird ja möglicherweise auch schon andere 'viel versprechende' Kontakte gehabt haben, aus denen dann keine Partnerschaft geworden ist.

Ok, einverstanden!
Hören wir auf zu spekulieren, wer weiß schon, was die Zukunft bringt.
Am Ende hoffentlich ein Happy End für Beide.

Gestattet mir aber noch diese Liedzitat:

"We are strong,
no one can tell us we're wrong,
searching out hearts for so long,
both of us knowing:
love is a battlefield"

bea

User

Hallo an alle !
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man sich verabschiedet hat.

Ich habe also wieder eine neue Mail nach Euren Ratschlägen geschickt und nun ist (leider) er verliebt und hat das auch klar und sehr nett formuliert zurückgeschrieben. So habe ich trotz dieser Absage ein gutes Gefühl, weil ich offensichtlich wenigstens eine Mail wert war.

Für mich wäre es jetzt ganz ehrlich kein Problem, den Kanal offen zu halten, falls es nichts gibt und er vielleicht doch nochmal Kontakt aufnehmen will.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die, die klare Antworten schicken und sich entscheiden können 100mal lieber sind als die Säcke, die nicht die Hose haben, eine Absage zu schicken, sondern sich einfach nicht mehr melden. Und das selbst nach einem niveauvollen und netten mehrfachen Mailkontakt.

Polly

User

@bea
Das hast du klasse geschrieben. Und jetzt hast du Klarheit. Ich denke, keiner von Euch hat sich bisher was vergeben. Falls er irgendwann vielleicht wieder frei ist und du auch auf Empfang bist, könnt Ihr weiter sehen.

Freitag

User

Zitat von bea:
Ich habe also wieder eine neue Mail nach Euren Ratschlägen geschickt und nun ist (leider) er verliebt und hat das auch klar und sehr nett formuliert zurückgeschrieben. So habe ich trotz dieser Absage ein gutes Gefühl, weil ich offensichtlich wenigstens eine Mail wert war.
das ist was zählt. nun hake den mann ab und gehe weiter deinen weg.
Zitat von bea:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die, die klare Antworten schicken und sich entscheiden können 100mal lieber sind als die Säcke, die nicht die Hose haben, eine Absage zu schicken, sondern sich einfach nicht mehr melden. Und das selbst nach einem niveauvollen und netten mehrfachen Mailkontakt.
so trennt sich spreu von weizen.klare ansagen sind erwachsenes reifes verhalten. sich feige verkriechen ist für mich ein zeichen von charakterschwäche.

luz do sol

User

Ich habe hier bei PS einen guten Freund gefunden (ja, wenigstens darin hat PS schon mal sehr gute Dienste geleistet ;-)), bei dem das nicht genauso, sondern umgekehrt abgelaufen ist.;-) er hatte Kontakt mit einer sehr netten Dame, die ihm irgendwann schrieb, sie möchte den Kontakt nicht weiterführen, da sie sich verliebt hätte. Einige Wochen (oder Monate) später schrieb ER sie nochmal an, wie es ihr denn so gehe und ob sie glücklich sei. Sie antwortete, dass sie nicht mehr mit ihrem Freund zusammen sei, sich aber nicht getraut hätte, ihn anzuschreiben aufgrund ihrer damaligen Absage... Inzwischen sind beide ein überglückliches Paar.;-)

Fischemann

User

Zitat von bea:

Habe ich selbst auch mal gemacht. Ist ein Fehler. Ich hatte auch nicht die Nerven zum Paralellkontakt. Allerdings ist es völlig legitim, den anderen Kontakt noch mal anzuschreiben und es einen zweiten Anlauf zu nehmen.

Soweit ich das verstehe, gab es da noch keine Dates? Dann ist es m.E. überaus korrekt, es nochmal zu versuchen. Ich werfe hier mal den Begriff vom "auf den zweiten Blick die bessere Wahl" hinein, da muss sich also niemand zurückgesetzt fühlen - als Letzter dazugekommen und als weltbester Kerl abgeräumt. Perfekt. ;-)

Blöd ist natürlich, wenn man vorher schon so seine Bedenken und leichten Ablehnungen geäußert hat, dann könnte natürlich der Eindruck entstehen, dass da ein Notfallplan realisiert wird. (Ist nix mit kleinen George Clooneys geworden? Na dann eben der Typ von vorhin).

Highlander

User

Ja super! Ich war genau so die zweite Wahl! Er hat unser erstes Date abgesagt, weil es ja soooo verliebt war! Ich konnte halt einfach nicht eher mit ihm daten, da hat er eine andere vorgezogen! Dann hat er sich wieder bei mir gemeldet! Dann hatten wie ein paar wundervolle Wochen miteinander, aber er hat weiter gesucht..... Und dann hat er Schluss gemacht, ohne Erklärung!!
Nehme an, jetzt ist die Nächste dran!
Nein, ich finde, wenn jemand beim ersten Mal nicht gut genug war, dann ist er es auch beim zweiten Mal nicht!!!
Such dir was Neues!! Das wäre wenigstens ehrlich!!

No_Kitty

User

Catatonia sang schon mal vor langer Zeit...
'Second best is close to ideal'

Man kann was draus machen, und man muss es nicht.

Pixxx6

User

Die Liebe braucht eine Chance :eek:)

Hättest du nicht Kontakt aufgenommen, hätte dich die Frage nach dem was vielleicht passiert wäre, lange gequält