AW: "Wieso ist eine tolle Frau wie du eigentlich noch Single?“
Ja,ich hab den Satz auch schon gehört. Was ich jeweils konkret darauf geantwortet habe, kann ich gar nicht mehr sagen, es ging sicher in die Richtung "Der Richtige war halt noch nicht dabei."
Passend wäre wohl auch sowas wie "Weil es mehr tolle Frauen als tolle Männer gibt."
Auch wenn der Satz von dem, der ihn sagt, wohl nett gemeint ist: Ich empfinde ihn weniger als Kompliment, sondern ärgere mich eher darüber. Weil er eine ganze Reihe von Dingen impliziert, die ich für mich nicht gelten lasse. Zum Beispiel schwingt ja mit, dass man als Single eine total arme Wurst ist und sehr verzweifelt sein muss. Klar, nach einer Beziehung sehnen wir uns alle, sonst wären wir nicht hier. Aber nach einer guten, nicht nach irgendeiner! Und ich bin lieber allein als in einer schlechten Beziehung. Und klar, ich müsste nicht Single sein, denn irgendwelche Männer könnte ich auch haben. Aber ich will nicht irgendeinen, sondern DEN.
Dass ich Single bin, liegt eben nicht daran, dass ich den Ansprüchen nicht genüge, sondern daran, dass viele Männer meinen nicht genügen. Korrekt wäre also: Ich bin nicht Single, obwohl ich eine tolle Frau bin, sondern weil ich eine bin...
Aber den Satz mit der Gottesanbeterin werde ich mir fürs nächste Mal merken.... Hehehe