Mit einer Reitgerte kann man ja auch stupsen - von damit die Katze (er)schlagen war ja nicht die Rede, das ist ja nur, was dir dazu einfällt.
Wenn Du lieber deinen Zimmertiger neben dir auf der Couch hast als einen Mann ist das absolut in Ordnung. Der Ehefrauenmörder hat ja von blutigen Kämpfen mit der Katze berichtet, ich hatte noch keine.
Bei Ragdolls gefallen mir ihre Größe, ihr seidiges Fell, die strahlend blauen Augen, vor allem aber ihre intensive Beziehung zu Menschen, wie man sie sonst nur bei Hunden findet. Sie lassen sich auch gut erziehen, aber natürlich nicht so einfach und in dem Ausmaß wie ein Hund.
Bei Maine Coon gefällt mir, dass sie wie eine große Wildkatze aussehen, aber ein angenehmes mittleres Temperament haben, und ähnlich Ragdolls immer interessiert sind, was ihr Mensch gerade macht. Nachteilig bei Maine Coons kann sein, dass sie meist sehr "gesprächig" sind.
Allgemein ist der Vorteil von Rassetieren, dass man beim Kauf des Babys ungefähr weiß, wie das erwachsene Tier beschaffen sein wird. Mischlinge sind wie ein Überraschungsei - da kann Glück oder auch Pech haben.
Ich persönlich würde mich wohl für ein Ragdoll-Pärchen entscheiden.